Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Seminare

Der Mensch kann nicht mehr über sich verfügen, wenn er sich von seiner Begierde treiben lässt. Er verliert die Klarheit seines Geistes und die Ruhe seines Herzens.  Anselm Grün, Benediktiner-Mönch, *1945

 
Alkohol und illegale Drogen, Tabletten, Spiel- oder Esssucht - Suchtbetroffenheit in meiner Umgebung, oder gar bei mir? Das kann mich doch nicht treffen! Und ob! Und zwar Jeden! Leider. Es gibt heutzutage kaum noch eine Familie in Deutschland, die nicht direkt oder indirekt mit den Problemen oder Folgen des Missbrauchs von Alkohol, illegalen Drogen oder anderen, süchtig machenden Verhaltensweisen konfrontiert ist.
Auch ich selbst kann ein Lied davon singen: vom Workaholic zum Alcoholic war mein Werdegang, Trinkerkarriere contra Berufskarriere – „Vom hohen Tier zum tiefen Fall!“ Ich habe so ziemlich alle Höhen und Tiefen der Sucht auskosten dürfen, bin gestürzt und wieder aufgestanden - und das nicht nur einmal. Aber ich kann heute frei und offen darüber sprechen, vielleicht ungeschminkter, als manch Einem lieb sein mag. Doch ich tue es, denn erlebte Wirklichkeit - „ein Wandel zum Anfassen“ - zeigt immer noch besser als jedes Lehrbuch, dass es einen Weg aus der „Sackgasse Sucht“ gibt (bzw. dass es gar nicht erst zur Abhängigkeit kommen muss)!
Keine „trockenen“ Lehrbuchweisheiten, sondern selbst erlebte, bittere und genial-gute Erfahrungen sind der Ansatz, mit dem ich Wege aus Abhängigkeiten aufzeigen möchte. Je nach Bedarf, ob für kleine oder große Gruppen, kann ich Ihnen in stundenweisen Vorträgen oder Mehrtages-Seminaren neben den o. g. praktischen auch die theoretischen Grundlagen bzgl. der Entstehung, Behandlung und Vermeidung von Süchten und Rückfällen nahe bringen.